5 Dinge, die du nach dem Essen NIE tun solltest

Hier sind 5 Dinge, die du nach dem Essen NIE tun solltest

Nach dem Essen

Nach einem zufriedenstellenden Essen wollen sich viele von uns für den Rest des Abends einfach nur hinlegen und einen tollen Film oder eine Fernsehsendung ansehen.

Wir wissen nur wenig darüber, dass dies eigentlich eines der schlimmeren Dinge ist, die man nach dem Essen tun kann!

Es sind kleine schlechte Gewohnheiten wie diese, die uns daran hindern können, unser gesundheitliches Potenzial auszuschöpfen.

Hier sind 5 Dinge, die du nach dem Essen NIE tun solltest

Nr. 1. Schlafen

Wenn du direkt nach dem Essen schlafen gehst, brennt dein Magen die ganze Nacht durch, was zu Unbehagen, Blähungen und seltsamen Schlafmustern führen kann.

Eine Studie ergab, dass Menschen, die nach dem Essen mit dem Schlafengehen am längsten gewartet hatten, weniger wahrscheinlich einen Schlaganfall erlitten. (1)

In diesem Sinne lautet die Faustregel, zumindest einige Stunden vor dem Schlafengehen nicht zu essen.

Nr. 2. Rauchen

Leider ist das Rauchen für manche Menschen immer noch eine Gewohnheit.

Obwohl es wahrscheinlich eines der schädlichsten Dinge ist, die man seinen Lungen antun kann, sollte man nach dem Essen zumindest ein paar Stunden warten, bevor man raucht.

Der Grund dafür ist, dass das Nikotin in Zigaretten sich an den überschüssigen Sauerstoff bindet, der für die Verdauung notwendig ist, so dass der Körper mehr Karzinogene aufnehmen kann als normal.

Studien zufolge ist das Rauchen direkt nach einer Mahlzeit dasselbe wie das Rauchen von zehn Zigaretten auf einmal.

Es erhöht auch das Risiko für Darm- und Lungenkrebs.

Nr. 3. Duschen

Wenn wir duschen, erhöht unser Körper die Durchblutung, um die Hände, Beine und den Körper zu erreichen, was dann die Durchblutung des Magens verringert.

Dadurch wird das Verdauungssystem geschwächt, wodurch es ineffizient wird, was zu Magenschmerzen führen kann.

Nr. 4. Obst essen

Du dachtest wahrscheinlich, du könntest jederzeit Obst essen, nicht wahr?

Nun, eigentlich ist es am besten, Obst auf nüchternen Magen zu essen.

Das liegt daran, dass Früchte zur Verdauung verschiedene Enzyme benötigen, und der einfache Zucker in Obst braucht Zeit, um vollständig vom Körper aufgenommen zu werden.

Wenn du nichts anderes im Bauch hast, profitierst du von allen Nährstoffen, Ballaststoffen und Einfachzuckern.

Wenn du jedoch bis kurz vor oder nach einer Mahlzeit wartest, bleiben die Früchte über einen längeren Zeitraum im Magen und verfaulen im Darm.

Dies kann zu Verdauungsstörungen, Sodbrennen, Rülpsen und anderen Unannehmlichkeiten führen.

Nr. 5. Tee trinken

Direkt nach einer Mahlzeit zu trinken stört die Eisenaufnahme.

Die im Tee enthaltene Gerbsäure bindet sich mit dem Protein und dem Eisen in unserer Nahrung und hindert unseren Körper daran, die Früchte der Verdauung zu ernten.

Dies führt zu einer 87%igen Abnahme der Eisenaufnahme! Eisenmangel kann Anämie auslösen, einen Mangel an roten Blutkörperchen im Blut, der dann zu extremer Müdigkeit, Schwäche, blasser Haut, Brustschmerzen, Schwindel, kalten Händen und Füßen, brüchigen Nägeln und schlechtem Appetit führt.

Wenn du das nächste Mal etwas isst, schreib dir die Zeit auf und lass zwischendurch genügend Zeit, bevor du dich hinlegst, Obst isst, Tee trinkst oder duschst und hör doch einfach mit dem Rauchen auf.


Klick auf den Banner und erfahre mehr

Codex Humanus

Teilen