Teenager wegen jahrzehntelanger Junk-Food-Ernährung taub und blind

Teenager wegen jahrzehntelanger Junk-Food-Ernährung taub und blind

Taub und Blind durch Junk-Food?

Es wird angenommen, dass ein Teenager der erste in Großbritannien ist, der aufgrund einer Junk-Food-Ernährung taub und blind geworden ist.

Der Siebzehnjährige ist aufgrund eines Mangels an Vitaminen und Mineralien blind und taub geworden, nachdem er sich ein Jahrzehnt lang von Pommes Frites, Chips, verarbeitetem Fleisch und Würsten ernährt hatte.

Der Telegraph berichtet: Seine schlechte Ernährung, die eine Reihe von Vitaminmängeln zur Folge hatte, führte dazu, dass der Junge eine Krankheit entwickelte, die als ernährungsbedingte optische Neuropathie (NON) bezeichnet wird. (1)

Bei unterernährten Kindern in Entwicklungsländern sind rein ernährungsbedingte Ursachen für NON in der westlichen Welt seltener.

Sie manifestiert sich in einer Schädigung des Sehnervs, die zum Verlust der Sehkraft und, wenn sie nicht diagnostiziert wird, zur Erblindung führt.

Ernährungsbedingte optische Neuropathie (NON)

Der namenlose Patient aus Bristol entwickelte ebenfalls Hörverlust und Knochenschwäche.

Seit der Grundschule litt er an einer seltenen Essstörung, der sogenannten avoidant-restrictive food intake disorder (ARFID).

Die Betroffenen reagieren empfindlich auf Geschmack, Textur, Geruch oder Aussehen bestimmter Lebensmittel. Zuvor hatte er Ärzten gesagt, dass er die “Beschaffenheit” von Obst und Gemüse nicht mag.

Dr. Denize Atan vom University Hospitals Bristol NHS Foundation Trust, die den in den Annals of Internal Medicine veröffentlichten Bericht mitverfasst und den Patienten behandelt hat, sagte, dass es unter den Angehörigen der Gesundheitsberufe und in der Öffentlichkeit ein mangelndes Bewusstsein für den Zusammenhang zwischen schlechter Ernährung und Sehkraftverlust gebe.

“Das Ungewöhnliche an diesem Fall ist die extrem wählerische Ernährung und die Tatsache, dass er schon seit geraumer Zeit andauert, dass die Diagnose nicht gestellt wurde und der Sehverlust dauerhaft geworden ist”, sagte Dr. Atan gegenüber The Daily Telegraph.

Natürliche Vitamine – Klick hier

“Der Zusammenhang zwischen schlechter Ernährung und Sehschwäche ist schon seit geraumer Zeit bekannt, zumindest unter Fachleuten der Neuroophthalmologie. Das Problem ist, dass das Bewusstsein unter anderen Gesundheitsexperten nicht ganz so hoch ist.”

Wissenschaftler haben bereits früher Bedenken geäußert, dass die Mehrheit der europäischen Ernährung zunehmend aus minderwertigen, verarbeiteten Lebensmitteln besteht.

Eine Studie der Universität von Sao Paulo, die im vergangenen Jahr in 19 europäischen Ländern durchgeführt wurde, ergab, dass britische Familien mehr ultra-verarbeitete Lebensmittel kaufen als alle anderen in Europa, was 50,7 Prozent der Ernährung ausmacht.

Der Junge wurde zum ersten Mal im Alter von 14 Jahren zu seinem Hausarzt gebracht, der über Müdigkeit klagte. Er wurde als “wählerischer Esser” bezeichnet, nahm aber keine Medikamente ein und war ansonsten gesund.

Vitaminmängel ohne Ende

Blutuntersuchungen ergaben, dass er aufgrund eines B12-Mangels, der Müdigkeit verursacht, anämisch war, und er wurde mit Vitamininjektionen behandelt.

Im Alter von 15 Jahren begann sich sein Gehör zu verschlechtern, gefolgt von seinem Sehvermögen, aber trotz einer MRT-Untersuchung wurden keine strukturellen Schäden an seinen Ohren festgestellt.

Nach zwei Jahren fortschreitenden Verlusts wurde sein Sehvermögen auf 20/200 gemessen, was ihn gesetzlich blind machte.

Mit 17 waren die ihm verschriebenen Vitamin-B12-Injektionen hinfällig geworden, und er wies auch niedrige Kupfer- und Vitamin-D-Spiegel sowie eine schlechte Knochenmineraldichte auf.

Daraufhin wurde bei ihm NON diagnostiziert, aber Dr. Atan sagte, dass sein zentrales Gesichtsfeld trotz seines “stabilisierenden” Sehvermögens irreparabel zerstört worden sei.

Natürliche Vitamine – Klick hier

Ein Mangel an Vitamin B und Kupfer “trug wahrscheinlich zum Seh- und Hörverlust des Patienten bei”, sagte Dr. Atan.

Während seine Knochenschwäche wahrscheinlich dadurch verursacht wurde, dass er keinen öligen Fisch, Käse und Eier – die Vitamin D enthalten – verzehrte.

Es ist bekannt, dass ein Mangel an den Vitaminen B1, B2, B3, B6, B9, B12 sowie an Eisen, Kalzium, Magnesium und Kupfer NON verursacht.

Die Mutter des Jungen sagte, die Krankheit habe “sein Leben zerstört”, er habe wegen seiner Beeinträchtigungen das College abgebrochen und sie habe ihre Arbeit aufgeben müssen, um sich um ihn zu kümmern.


Natürliche Vitamine – Klick auf den Banner

ECHT VITAL ImmunPlus-Paket

Teilen