7 Kräuter zur Linderung des Reizdarmsyndroms

7 Kräuter zur Linderung des Reizdarmsyndroms

Reizdarmsyndrom

Das Reizdarmsyndrom (RDS) ist eine funktionelle Störung des Darms.

Es kann zugrundeliegende Ursachen haben, wie z. B. Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Störungen in der Anatomie des Verdauungstraktes.

Die Behandlung des Reizdarmsyndroms sollte ein ganzheitlicher Ansatz sein und kann eine Behandlung durch einen Heilpraktiker oder eine andere medizinische Fachkraft erfordern.

Es gibt jedoch eine Reihe von einfachen Hausmitteln, die man bequem von zu Hause aus anwenden kann.

Es wurde festgestellt, dass pflanzliche Heilmittel einen wirklich positiven Einfluss auf die Symptome des Reizdarmsyndroms haben, einschließlich der Verringerung von Entzündungen im Verdauungstrakt, Völlegefühl und Blähungen bei gleichzeitiger Verbesserung der Verträglichkeit von Nahrungsmitteln.

Diese leicht zugänglichen Kräuter können auch verwendet werden, um den Stuhlgang zu verbessern und die Darmtätigkeit zu normalisieren, sowie Stress oder Angst zu reduzieren, die ebenfalls vorhanden sein können.

Hier sind 7 Kräuter zur Linderung des Reizdarmsyndroms

Nr. 1. Kamille

Die Kamille reduziert Verdauungskrämpfe, Entzündungen und Spasmen, kann Durchfall und Verstopfung verbessern und Stress und Angst reduzieren.

Nr. 2. Lavendel

Lavendel entspannt das Nervensystem und hilft, die Funktion des sympathischen Nervensystems zu verbessern, z. B. den Verdauungsprozess.

Nr. 3. Passionsblume

Die Passionsblume hilft, Muskelkrämpfe im Verdauungstrakt zu reduzieren und die Symptome des Reizdarmsyndroms zu verbessern, wenn diese mit Nervosität, Unruhe, Stress und/oder Angstzuständen einhergehen.

Nr. 4. Pfefferminz

Pfefferminze reduziert Krämpfe, Verdauungsschmerzen und hilft, das bakterielle Gleichgewicht des Verdauungstraktes zu normalisieren.

Nr. 5. Süßholz

Süßholz ist eines der wirksamsten Mittel gegen Entzündungen, besonders im Verdauungssystem.

Es schützt und hilft, die Darmschleimhaut zu regenerieren.

Nr. 6. Fenchel

Fenchel entspannt die glatte Muskulatur des Darms und lindert so Brechreiz und Blähungen.

Fenchel wirkt auch entzündungshemmend im Darm.

Nr. 7. Ringelblume

Die Ringelblume ist ein großartiges Kraut, um Entzündungen zu reduzieren, das Gleichgewicht der Bakterien auszugleichen und Verdauungsspasmen zu reduzieren.


Teilen