6 Lebensmittel, die dich um den Schlaf bringen

6 Lebensmittel, die dich um den Schlaf bringen

Was bringt dich um deinen Schlaf?

Die meisten Menschen wissen, dass das Trinken von zwei Tassen koffeinhaltigem Kaffee vor dem Schlafengehen dazu führt, dass man sich die ganze Nacht hin und her wälzt.

Viele wissen jedoch nicht, dass selbst gesündere Lebensmittel einen stundenlang wach halten können, was dazu führen kann, dass man sich fettreicheren, kalorienreicheren Lebensmitteln zuwendet, um den durch den Schlafentzug verursachten Stress zu kompensieren.

Eine Untersuchung über Schlafmangel und Schlaflosigkeit bei mehr als 1,1 Millionen Teilnehmern ergab, dass eine regelmäßige Schlafdauer von weniger als 7-8 Stunden zu einem höheren BMI führt.

Daraus kann man schließen, dass eine gute Nachtruhe einem helfen kann, unerwünschte Pfunde loszuwerden und auch Heißhunger auf ungesunde Lebensmittel zu vermeiden.

Um ein gesundes Gewicht zu halten und sich insgesamt gut zu fühlen, sollte man ausreichend Schlaf bekommen.

Leider gönnen sich viele Menschen nachts Lebensmittel, die sie keineswegs ins Traumland schicken, sondern bis tief in die Nacht wach halten.

Hier sind 6 Lebensmittel, die dich um den Schlaf bringen

Nr. 1. Kreuzblütler

Wer hätte jemals gedacht, dass Brokkoli und Blumenkohl dich dazu bringen könnten, die ganze Nacht durchzumachen?

Diese Gemüsesorten enthalten tonnenweise wichtige Mineralien und sekundäre Pflanzenstoffe, die sich positiv auf deine Gesundheit auswirken, sowie Tryptophan, eine Aminosäure, die zur Produktion von Serotonin beiträgt, das den Schlaf fördert.

Kreuzblütler gehören jedoch zu den am schwersten zu verdauenden Gemüsesorten, da sie einen hohen Anteil an unlöslichen Ballaststoffen enthalten, die länger brauchen, um durch den Körper zu wandern.

Wenn du dieses Gemüse zu kurz vor dem Schlafengehen isst, hat dein Körper mit der Verdauung der Nahrung zu tun, anstatt dich auf den Schlaf vorzubereiten.

Das bedeutet, dass Stunden an potenzieller Schlafzeit verloren gehen.

Nr. 2. Dunkle Schokolade

Zartbitterschokolade enthält zwar jede Menge Antioxidantien und Mineralien, senkt das Risiko von Herzkrankheiten, den Blutdruck und schützt die Haut sogar vor Sonnenbrand.

Wenn du sie aber zu kurz vor dem Schlafengehen isst, wirst du die ganze Nacht an die Decke starren.

Dunkle Schokolade enthält fast so viel Koffein wie eine normale Tasse Kaffee, wobei die dunkleren Sorten das meiste Koffein enthalten.

Sie enthalten auch Tyrosin, eine Aminosäure, die den Körper anregt, was das Einschlafen noch schwieriger macht.

Nr. 3. Gepökelte Wurstwaren und gereifte Käsesorten

Viele Menschen naschen diese Lebensmittel auf einer Party oder einem anderen besonderen Ereignis.

Obwohl sie gut schmecken, tun sie nicht viel für deinen Schönheitsschlaf.

Gepökelte Wurstwaren und gereifter Käse enthalten eine Aminosäure namens Tyramin.

Diese setzt Noradrenalin frei, ein weiteres Stimulans, das alles tut, außer dich schläfrig zu machen.

ECHT VITAL L-TRYPTOPHAN - 1 Glas mit 60 Kapseln

Nr. 4. Tomatensoße

Tomatensoße gehört zu vielen Gerichten, vor allem zu italienischen wie Spaghetti, Pizza, Lasagne oder anderen ähnlichen Gerichten.

Während die meisten Menschen eine dampfende Schüssel Nudeln mit Tomatensoße lieben, könnte der Genuss dieses köstlichen Gerichts dich länger wach halten, als du beabsichtigt hast.

Tomaten enthalten eine Reihe wichtiger Vitamine, Mineralien und Antioxidantien, die nachweislich das Risiko von Herzkrankheiten und Krebs verringern, aber sie sind auch sehr säurehaltig, was zu Sodbrennen und Verdauungsstörungen führen kann.

Versuche daher, Tomaten ein paar Stunden vor dem Schlafengehen zu verzehren, um Symptome von saurem Reflux zu vermeiden.

Nr. 5. Rotes Fleisch

Forschungsergebnissen zufolge dauert die Verdauung von fettreichen Lebensmitteln wie rotem Fleisch länger als bei ballaststoff- und kohlenhydratreichen Lebensmitteln, da fettreichere Lebensmittel dem Magen signalisieren, sich langsam zu entleeren.

Im Durchschnitt dauert es bei Fleischessern 24 Stunden länger, bis die Nahrung den Verdauungstrakt verlässt, weil sie mehr Fett zu sich nehmen.

Wenn du dich dennoch für Fleisch entscheidest, versuche, schwere Fleischsorten wie Rind- und Schweinefleisch kurz vor dem Schlafengehen zu vermeiden.

Entscheide dich stattdessen für Huhn oder Fisch, die viel leichter zu verdauen sind.

Denke jedoch daran, dass eine proteinreiche Ernährung mit Schlafapnoe in Verbindung gebracht wird, also achte darauf, dass du eine ausreichende Menge an Ballaststoffen isst, um deine Ernährung ausgewogen zu halten.

Nr. 6. Scharfe Lebensmittel

Genau wie Tomaten können auch scharfe Speisen Sodbrennen und Verdauungsstörungen auslösen, was einen gesunden Schlaf sehr erschwert.

Außerdem kurbeln sie den Stoffwechsel an und erhöhen die Kerntemperatur des Körpers, was zu einer sehr unangenehmen Situation führt, wenn du einschlafen willst.

Wenn du scharfe Speisen isst, achte darauf, dass du sie mindestens ein paar Stunden vor dem Schlafengehen isst, damit sie richtig verdaut werden können.


ECHT VITAL L-TRYPTOPHAN - 1 Glas mit 60 Kapseln

Teilen