9 Gesundheitliche Vorteile von Eisenkraut

9 Gesundheitliche Vorteile von Eisenkraut

Eisenkraut

Die wichtigsten gesundheitlichen Vorteile von Eisenkraut sind seine Fähigkeit, die Leber zu stimulieren, das Nervensystem zu beruhigen, den Körper zu entgiften, Depressionen und Stress zu reduzieren, Schmerzen zu beseitigen, Entzündungen zu senken und das Immunsystem zu schützen.

Was ist Eisenkraut?

Auf der ganzen Welt findet man kleine Flecken von violett blühenden Pflanzen, die allgemein als Eisenkraut bekannt sind.

Der wissenschaftliche Name dieses bekannten Krauts ist jedoch Verbena officinalis und ist auch unter dem Namen Echtes Eisenkraut bekannt.

Diese Pflanzen sind recht robust und können Trockenheit widerstehen, was sie zu einer sehr zuverlässigen Quelle macht.

Die organischen Bestandteile in den Blättern, Wurzeln und Blüten besitzen bestimmte Eigenschaften, die für die menschliche Gesundheit von Vorteil sind.

Eisenkraut wird seit Jahrtausenden verwendet, denn schon die Römer benutzten Eisenkraut, um eine Vielzahl von Krankheiten zu behandeln.

Das blühende Kraut war auch bei den Ureinwohnern Amerikas ein beliebtes Heilmittel.

Das Kraut wird heute vor allem von Heilpraktikern verwendet.

Das Kraut kann in Form eines warmen Aufgusses der Blätter, Wurzeln oder Blüten verzehrt werden, am einfachsten als Tee.

Die einzigartige Zusammensetzung der Säuren und Phytochemikalien im Eisenkraut, ist für die überraschend starke und schnell wirkende Wirkung verantwortlich.

Hier sind 9 gesundheitliche Vorteile von Eisenkraut

Nr. 1. Entgiftet den Körper

Eine der ältesten und zuverlässigsten Anwendungen von Eisenkraut ist als Diuretikum, da es die Freisetzung von Urin aus dem Körper stimuliert.

Dieses kann helfen, Giftstoffe aus dem System, sowie überschüssiges Wasser, Salze und Fett zu beseitigen.

Es hilft auch, die Nieren und die Leber zu schützen, indem es das Vorhandensein von gefährlichen Substanzen und Toxinen, die sich dort ansammeln, reduziert.

Wenn Du eine Blasenentzündung hast, kann Eisenkraut ein hochwirksames Mittel sein.

Nr. 2. Behandelt Atemwegserkrankungen

Wenn Du regelmäßig an Brustverstopfungen, Erkältungen, chronischer Bronchitis, Halsschmerzen oder Atemwegsentzündungen leidest, kann Eisenkrauttee ein einfaches und angenehmes Mittel sein, um Deine Atemwege zu reinigen und Irritationen zu beseitigen.

Husten und Erkältungen von Rom bis Kalifornien wurden mit Eisenkraut geheilt, da es auch als Schleimlöser wirkt und hilft, Schleim der sich in den Atemwegen angesammelt hat, zu entfernen.

Nr. 3. Hält das Nervensystem gesund

Es gibt bestimmte beruhigende Eigenschaften von Eisenkraut, die wirksam eine Reihe von Beschwerden behandeln können, einschließlich nervöser Störungen, chronischer Angst, Stress und Schlaflosigkeit.

Manchmal sind die Freisetzung und das Management der Hormone in unserem Körper nicht optimal, was im Laufe der Zeit zu erheblichen gesundheitlichen Problemen führen kann.

Eine Tasse Eisenkrauttee kann unsere Nerven beruhigen und den Hormonhaushalt wieder ins Gleichgewicht bringen, so dass unser Körper ruhen kann.

Nr. 4. Lindert Depressionen

Eisenkraut wurde in der Vergangenheit häufig für Menschen verwendet, die an Depressionen und unvorhersehbaren Stimmungen leiden.

Dieses entspannende und aufbauende Kraut kann das positive Denken fördern, die Freisetzung von Neurotransmittern wie Dopamin und Serotonin stimulieren und die Stimmung verbessern, indem es den Geist von Sorgen befreit.

Nr. 5. Hilft bei Darmparasiten

Obwohl Darmwürmer und Parasiten nicht mehr so verbreitet sind wie früher, ist die antiparasitäre Natur blauen Eisenkrauts in manchen Kulturen und Situationen immer noch von Bedeutung.

Das bedeutet, dass das Kraut das Wachstum und die Entwicklung von Würmern oder Parasiten in unserem Darm beseitigen oder verhindern kann, wodurch die Darmflora und die Verfügbarkeit von Nährstoffen geschützt werden.

Nr. 6. Erleichtert die Menstruationsbeschwerden

Für Frauen, die unter starken oder schweren Menstruationsbeschwerden leiden, kann Eisenkraut ein Segen sein.

Es ist bekannt, dass das Kraut Krämpfe und allgemeine Beschwerden reduziert, vor allem für Frauen, die aufgebläht sind und sich verkrampfen.

Weiterhin hilft es bei der Regulierung der Hormone, was die Beschwerden ebenfalls lindern kann.

Nr. 7. Mundgesundheit

Die hohe Konzentration an Tanninen im Eisenkraut macht es zu einem sehr wirksamen Mittel zum Schutz der gesamten Mundgesundheit.

Ob Du blutendes Zahnfleisch, Mundgeschwüre oder bakterielle Infektionen hast, Eisenkrauttee kann sie schnell auflösen.

Tannine wirken als Antioxidantien, um die Heilung zu fördern und den weiteren Abbau des Gewebes zu verhindern.

Nr. 8. Hilft beim stillen

Manche Frauen haben Mühe, genügend Milch für ihr Baby zu produzieren, und das ist in vielen Fällen ganz natürlich.

Eisenkraut kann jedoch helfen, die Produktion von Milch in der Brust anzuregen, um sicherzustellen, dass das Baby alle Nährstoffe hat, die es in dieser entscheidenden Periode des Wachstums benötigt.

Nr. 9. Lindert Schmerzen

Eisenkraut kann als starkes Schmerzmittel wirken.

Es scheint besonders effektiv bei arthritischen Schmerzen und den Schmerzen durch Nierensteine zu sein.

Die in Eisenkraut enthaltenen organischen Verbindungen können bestimmte Bereiche betäuben und den Schmerz davon abhalten, sich in diesen Nerven zu manifestieren.

Die entzündungshemmenden Eigenschaften des Krauts sind die perfekte Ergänzung zu dieser Schmerzlinderung, da es auch Schwellungen und Entzündungen wie Gicht, Arthritis oder Entzündungen im Magen-Darm-Trakt reduziert.

Nebenwirkungen

Es gibt nicht viele Berichte über negative Nebenwirkungen von Eisenkraut.

Gelegentlich können aber Magenverstimmung auftreten.

Auch bei der Anwendung in größeren Konzentrationen, wie z.B. in Nahrungsergänzungsmitteln, können leichte Hautausschläge auftreten.

Wie bei jedem pflanzlichen Heilmittel kann es mit bestimmten Medikamenten und anderen Behandlungen interagieren, daher ist es immer ratsam, mit einem geschulten Arzt oder Heilpraktiker zu sprechen, bevor es eingenommen wird.


Teilen