Das passiert, wenn du Kaffee auf nüchternen Magen trinkst

Das passiert, wenn du Kaffee auf nüchternen Magen trinkst

Kaffee auf nüchternen Magen

Wir alle wissen, dass Kaffee seine Vorteile hat.

Kaffee ist eine wichtige Quelle von Antioxidantien und kann bei der Vorbeugung gefährlicher Krankheiten wie Darmkrebs helfen.

Die im Kaffee enthaltenen Antioxidantien sind Teil der Chlorgensäure, die auch in vielen Früchten vorkommt, die wir regelmäßig verzehren.

Viele Experten vertreten die Auffassung, dass die antioxidativen Eigenschaften des Kaffees negative Reaktionen im Körper hervorrufen können, insbesondere wenn der Kaffee auf nüchternen Magen getrunken wird.

Genauer gesagt regt eine Tasse schwarzer Kaffee auf nüchternen Magen die Sekretion von Salzsäure in unserem Verdauungstrakt an, was vor allem Menschen zu spüren bekommen, die anfällig für Gastritis sind.

Selbst wenn du einen ansonsten gesunden Magen hast, kann es sein, dass du davon nicht verschont bleibst, da die Salzsäure zur Zersetzung der Nahrung im Magen verwendet wird.

Die dadurch verursachten Verdauungsstörungen können sich vor allem bei schweren Mahlzeiten bemerkbar machen, bei denen es besonders schwierig ist, Proteine zu zersetzen.

Die Proteine, die im Körper verbleiben und nicht vollständig abgebaut werden, können zahlreiche gesundheitliche Probleme verursachen, wie z. B. die allgemein bekannten Blähungen, Reizungen oder Entzündungen des Darms und im schlimmsten Fall sogar Dickdarmkrebs.

Warum du Kaffee es nach dem Essen trinken solltest

Die meisten Forscher sind der Meinung, dass es am besten ist, mit dem Kaffeekonsum erst eine volle Stunde nach dem Aufstehen und nach dem Verzehr von mindestens einem Stück Brot zu beginnen.

Kaffee sollte nicht unmittelbar nach dem Aufwachen getrunken werden, denn dann steigt der Cortisolspiegel im Körper schnell an, und es dauert eine Weile, bis er sich stabilisiert hat.

Cortisol ist für die Steuerung der biologischen Uhr und die Förderung der Wachheit verantwortlich.

Eine Tasse Kaffee auf nüchternen Magen kann also zu erhöhter Säure, Blähungen und sogar Erbrechen führen.

Wenn es dir deine Lebensweise nicht erlaubt, morgens nach dem Aufwachen zu frühstücken, und du deinen Tag nicht ohne einen Morgenkaffee beginnen kannst, solltest du zumindest ein wenig Milch oder Butter dazugeben.


↘️Hol dir deine 5 kostenlosen Bücher – Klick auf den Banner ↙️

kostenlose Bücher

Teilen