6 Ursachen eines Mesothelioms, die du kennen musst

6 Ursachen eines Mesothelioms, die du kennen musst

Ursachen eines Mesothelioms

Das Mesotheliom ist eine Krebsart, die das Mesothel oder die dünne Membran betrifft, die die inneren Organe wie die Lunge, das Herz und die Bauchorgane bedeckt.

Er wird häufig durch Asbestexposition verursacht, und es kann Jahre dauern, bis er sich zu einem krebsartigen Zustand entwickelt.

Wenn die Betroffenen die Symptome bemerken und die Diagnose gestellt wird, kann die Krankheit bereits weit fortgeschritten sein.

Obwohl 70-80 % der gemeldeten Fälle auf Asbest zurückzuführen sind, gibt es auch andere Ursachen für ein Mesotheliom.

Hier sind 6 Ursachen eines Mesothelioms, die du kennen musst

1. Belastung mit Asbest

Das Mesotheliom entsteht in der Regel durch Asbestbelastung bei der Arbeit.

Die Exposition kann auf Baustellen, in der Automobilindustrie, beim Dienst auf Militärschiffen oder in der Nähe von Asbestminen erfolgen.

Auch Familienangehörige und das unmittelbare soziale Umfeld sind dem Risiko ausgesetzt, an einem Mesotheliom zu erkranken.

Selbst das Waschen der Kleidung von Personen, die mit Asbest arbeiten, kann das Risiko einer Erkrankung erhöhen.

Seitdem sich Asbest als äußerst gesundheitsschädlich erwiesen hat, ist seine Verwendung in etwa 60 Ländern verboten.

Eine Studie ergab, dass bei einigen wenigen Personen bereits 1-3 Monate nach der Exposition Krebs auftrat. (1)

2. Genmutation

Forscher haben einen Zusammenhang zwischen BAP1 (einem Gen) und einem Mesotheliom gefunden. (2)

Ein mit dem Gen verbundenes Protein ist für die Unterdrückung des Wachstums von Tumor- und Krebszellen verantwortlich.

Wenn jedoch Asbest eingeatmet wird, führt dies zu einer Schädigung und Mutation der DNA und damit zum Wachstum von Krebs.

3. Virus

In einer anderen Studie wurde festgestellt, dass eine Infektion mit dem so genannten Affenvirus 40 (SV40) das Mesotheliom-Risiko erhöhen könnte.

Aber das ist noch nicht geklärt. Zwischen 1955 und 1963 war ein Polio-Impfstoff mit dem Virus kontaminiert, und Millionen von Menschen waren ihm ausgesetzt.

Bislang gibt es keinen Bericht, der dies mit einem erhöhten Mesotheliom-Risiko in Verbindung bringt.

4. Talkum

Die meisten von uns sind sich der schädlichen Seite von Talkum nicht bewusst, weshalb es in zahlreichen Kosmetika und pharmazeutischen Produkten verwendet wird.

In einigen Studien wird behauptet, dass Talkum und Asbest aufgrund ihrer ähnlichen Grundlage die gleiche schädliche Wirkung auf den Menschen haben.

In einer anderen Studie wurde festgestellt, dass Asbest zu den Chemikalien in Talkumpuder gehört, was als mögliche Ursache für Mesotheliome bei Frauen angesehen wird. (3)

5. Erionit

Erionit ist ein Mineral, das ähnliche Wirkungen wie Asbest hat.

In einer Studie wurde festgestellt, dass eine große Zahl von Bewohnern der Südosttürkei an einem malignen Pleuramesotheliom, d. h. an Krebs der äußeren Lungenschleimhaut, litt. (4)

Dies ist darauf zurückzuführen, dass die meisten von ihnen von Kindheit an Erinonit ausgesetzt waren, und 50 % aller Todesfälle in mehreren Dörfern konnten auf Erionit zurückgeführt werden.

6. Strahlenbelastung

Auch eine Strahlenbelastung kann ein Mesotheliom verursachen.

Die Amerikanische Krebsgesellschaft hat festgestellt, dass eine Strahlenbelastung der Lunge oder des Unterleibs Gewebeschäden verursachen kann, die sich schließlich zu Krebs entwickeln.

Eine Möglichkeit der Mesotheliom-Behandlung ist eine Kombination aus Chemotherapie, Operation und Bestrahlung.

Einige Menschen haben auch Linderung gefunden, indem sie ihre Behandlung mit einigen alternativen Methoden wie Akupunktur, Aromatherapie und Energietherapie kombinierten.


Teilen