Experten: Omicron hat ein bizarres Symptom, das nur nachts auftritt

Experten: Omicron hat ein bizarres Symptom, das nur nachts auftritt

Omicron hat ein bizarres Symptom

Die Omicron-Variante von SARS-CoV-2 könnte bei den Patienten ein bizarres Symptom hervorrufen, das nur nachts auftritt.

Ein Arzt im Vereinigten Königreich hat berichtet, dass die neue Variante bei mehreren Infizierten zu starkem nächtlichen Schwitzen führt.

Verräterische Symptome

Der britische Arzt Dr. Amir Khan, der für den Nationalen Gesundheitsdienst des Vereinigten Königreichs arbeitet, beschrieb kürzlich ein Symptom, das für die Omicron-Variante im Vergleich zu anderen COVID-19-Varianten und Erkältungen charakteristisch sein könnte.

Während eines Auftritts in der ITV-Sendung “Lorraine” nannte Dr. Khan die verschiedenen Symptome, die er und seine Kollegen bei COVID-19-Patienten beobachtet haben, die mit der Omicron-Variante infiziert waren. (1)

Unter den fünf Symptomen stach ein Symptom besonders hervor, da es sich nur nachts manifestiert.

Laut Dr. Khan sind die verräterischen Symptome einer Omicron-Infektion Kratzen im Hals, leichte Muskelschmerzen, extreme Müdigkeit, trockener Husten und Nachtschweiß.

Er stellte fest, dass die nächtlichen Schweißausbrüche bei den Patienten so stark sind, dass man “aufstehen und sich umziehen muss”.

Starkes Schwitzen in der Nacht

Es wäre nicht das erste Mal, dass Experten bei COVID-19-Patienten nächtliche Schweißausbrüche beobachten.

Im vergangenen Dezember stellte eine Forschergruppe fest, dass 114 der 212 Studienteilnehmer über “starkes Schwitzen” berichteten, während 102 von ihnen angaben, während des Kampfes gegen das Virus “nachts zu schwitzen”. (2)

Die Studie wurde durchgeführt, bevor die Omicron-Variante letzten Monat erstmals in Südafrika entdeckt wurde.

Außerdem konzentrierten sich die Forscher in dieser Studie nicht darauf, herauszufinden, was die Patienten zu nächtlichen Schweißausbrüchen veranlasste.

Stattdessen wollten sie herausfinden, ob der Schweiß der Patienten das Virus übertragen kann.

Nach der Analyse ihrer Daten stellten sie fest, dass die Körperflüssigkeit nicht infektiös war.

Eine andere Studie, die letztes Jahr vom People’s Hospital der Universität Guizhou veröffentlicht wurde, deutete darauf hin, dass Nachtschweiß das erste Symptom einer COVID-19-Pneumonie sein könnte. (3)

Der wissenschaftliche Bericht wurde jedoch nicht durch umfangreiche Beweise gestützt. Außerdem fehlt es an weiteren Untersuchungen, die die Aussagen der Autoren untermauern.

Dennoch haben mehrere medizinische Experten seither Nachtschweiß als eines der Symptome einer COVID-19-Infektion anerkannt.

Untersuchung der Omicron-Symptome

Nach Ansicht von Dr. Khan ist es sehr wichtig, die verräterischen Symptome von Omicron zu beobachten, damit die Allgemeinheit PCR-Tests durchführen und die Krankheit diagnostizieren lassen kann.

Die Diagnose einer Omicron-Infektion würde dazu beitragen, die Gesamtsituation zu erfassen, insbesondere jetzt, da die neu aufgetretene Variante vielerorts, auch in den USA, zum vorherrschenden Stamm geworden ist.

“Das ist wichtig, und wir müssen diese Symptome unbedingt im Auge behalten.

Wenn wir Omicron weltweit verfolgen wollen, müssen wir in der Lage sein, Menschen mit diesen Symptomen zu testen”, wurde Dr. Khan von der New York Post zitiert.

Er fügte hinzu, dass eine neue NHS-Website erforderlich sei, um die Omicron-Symptome zu verfolgen.

Im Vergleich zur Delta-Variante soll Omicron nur die milde Form von COVID-19 verursachen.

Dr. Angelique Coetzee, die südafrikanische Ärztin, die als Erste Alarm wegen der neu aufgetretenen Variante schlug, sagte, dass die meisten Omicron-Patienten “extrem milde Symptome” der Infektion aufwiesen.

Die Vorsitzende der South African Medical Association fügte hinzu, dass die meisten Patienten nicht geimpft waren.



Quelle:

  • //www.medicaldaily.com/omicron-has-bizarre-symptom-only-shows-night-expert-says-463965
Teilen